LEITPLANKE - LIPPSTADTS STADTMAGZIN
LeitPlanke   
















Editorial
Liebe Leser,...

"Mir gefällt der Lärm der Demokratie" soll der US-Politiker James Buchanan (1791 - 1868) einmal verkündet haben. Da müsste sich der zugegebenermaßen etwas verrufene 15. Präsident der Vereinigten Staaten (seine Amtszeit gilt gemeinhin als die korrupteste in der Geschichte des Landes) momentan eigentlich sehr wohl in Deutschland fühlen, schließlich geht im September der Bundestagswahlkampf in seine entscheidende Phase (böse Zungen behaupten sogar, er habe überhaupt erst nach Ende der Sommerferien wirklich begonnen). Glaubt man den Demoskopen, ist der Ausgang des Rennens ums Kanzleramt so offen wie selten (zu LEITPLANKE-Redaktionsschluss waren immerhin noch 50% der Wähler unentschlossen) - nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil die drei Einzugswilligen der Reihe nach medial mal fleißig hochgejubelt und dann gleich wieder vom Sockel geschubst wurden. Man darf also mehr als gespannt sein...
Doch schon, bevor die Bundesbürger Ende des Monats an die Urnen gerufen werden, hat man hierzulande die vielbeschwo-rene Qual der Wahl, schließlich startet dieser Tage die Kultur-saison mit einem echten Hochkaräter richtig durch. Das "15. Wortfestival" führt wieder eine ganze Reihe großer Namen nach Lippstadt wie etwa Gudrun Landgrebe, Barbara Auer oder das kongeniale Duo Sabine Fischmann und Michael Quast. Und natürlich allen voran Günter Lamprecht, der es sich trotz eines kürzlichen Unfalls nicht nehmen lassen will, die Veranstaltungs-reihe wie geplant zu eröffnen. Na, wenn das kein "Thema des Monats" ist...!
Viel geboten wird aber ebenfalls in Sachen Klassik, nicht zu-letzt, weil 2021 gleich drei Termine der renommierten Konzert-reihe "WestfalenClassics" in Lippstadt über die Bühne gehen. Und dass mit einer Corona-konformen Auflage von "Lippstadt Culinaire" auch noch das erste Stadtfest des Jahres auf den Rathausplatz lockt, macht die Auswahl auch nicht leichter, wel-che dieser (oder der verschiedenen anderen) Angebote man wahrnehmen will. Ausführliche Entscheidungshilfen finden sich jedenfalls im - endlich wieder gut gefüllten - Vorankündigungs-teil der September-LEITPLANKE.
Reichlich zu bieten hat aber auch der Magazinbereich unserer aktuellen Ausgabe, in dem neben dem Herbstanfang verschie-dene Aktionstage besonders im Fokus stehen. Und einen Blick zurück auf den Start der Theatersaison mit der Premiere des jüngsten daktiker-Programms haben wir uns schließlich auch nicht nehmen lassen - wenn uns die 4. Welle keinen Strich durch die Rechnung macht, soll ja auch der LEITPLANKE-Nach-bereitungsteil schnell wieder aus dem Corona-bedingten Dorn-röschenschlaf erwachen. Also viel Spaß mit unserer aktuellen Ausgabe und einen schönen Spätsommer - und natürlich auch eine glückliche Hand beim Wählen.


Ihr Günter Brandt

AKTUELLE AUSGABE
Jetzt an allen bekannten Verteilerstellen kostenlos erhältlich!

| Home | Aktuelle Ausgabe | Thema des Monats | Termine |
| Bezugsquellen | Mediadaten | Verbreitungsgebiet |
| Team | Jobs | Kontakt | Impressum/Datenschutz |
Copyright: Heidrich Verlags GmbH, Lippstadt